BG - schwarzes Brett

Übersicht für Klausur II: Q1: 2018/2019: Aus dem Leben eines Taugenichts

  1. Inhalt, Aufbau und literarturhistorischer Kontext des Buches 
  2. Repertoire an Stilmittelnl zur sprachlichen Analyse
  3. Aufbau und Stil einer addressatenangemessenen Rezension
  4. Gattungstheoretische Grundlagen: Bildungsroman vs. Taugenichts / Roman, Novelle, Märchen

Weiterhin 

sollen Sie dazu in der Lage sein

 

Inhaltlich

  • zu einzelnen Aspekten der Novelle kritisch und vor allem begründet Stellung zu nehmen 
  • Unterrichtsinhalte angemessen in ihre Analysen und Überlegungen einfließen zu lassen
  • Epochenwissen angemessen in ihre Analysen und Überlegungen einließen zu lassen 
  • Gattungstheoretische Grundlagen angemessen in ihre Analysen und Überlegungen einfließen zu lassen

formal

  • eine Figurencharakteriserung anhand aussagekräftiger Textbelege zu verfassen
  • eine Inhaltsangabe sowohl eines literarischen als auch eines Sachtextes zu formulieren 
  • einen sprachlich angemessenen und strukturierten Text (Absätze, roter Faden) zu verfassen

Tipps zur Vorbereitung:

  • Durchsicht entsprechender Textformen und Inhalte in Paul D: Stilmittel, Analyse, Charakterisierung etc. 
  • Durchsicht und Lektüre von Stark Heften Abitur Deutsch Grundkurs und deren Prüfungen sowie der Lösungen
  • Strukturierung der Unterrichtsinhalte der Einheit auf einer DIN 3 Seite (Mind-Map)
  • Übung grammatikalischer Strukturen in Paul D
  • Wiederholung von korrekter Zitierweise in Paul D 
  • individuelle Ratschläge gern auf Nachfrage

Zusammenfassung

Die Qualität ihrer Klausur misst sich daran, inwieweit sie dazu fähig sind auf die Aufgaben sprachlich korrekt angemessen strukturiert und inhaltlich aussagekräftig einzugehen. 

Außerdem müssen Unterrichtsinhalte angemessen berücksichtigt werden. Eine Arbeit, die ohne die erarbeiteten Grundlagen des Unterrichts verfasst wird, ist entweder mit 15 Punkten zu werten oder mit 00. 

 

Bewertung der Rechtschreibung und Zeichensetzung

Fehlerindex

Fehlerindex ab 2016ff
Fehlerindex ab 2016ff
phrases for writing essays
essay writing.doc
Microsoft Word Dokument 57.0 KB
phrases for inclass discussions
phrases_discussions.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.1 KB