Das Zeitalter der Aufklärung im Drama Emilia Galotti

Aufklärung: Unterrichtsvideos

Was wir zu erwarten haben?

(links Filmfassung, 1938; Mitte,Aufführung, 2003; Aufführung, 2010)

-> Stellen Sie auf Basis der dargestellten Plakate Vermutungen an, was sie von dem Drama erwarten können?

Themen des Dramas:

1.bis 5. Aufzug: Der Prinz und Conti

Bildersammlung.doc
Microsoft Word Dokument 225.5 KB

Erste Annäherung an die Figuren

  • Der Prinz
  • Emilia
  • Gräfin Orsina

Aufgabe:

Benutzen ein A3 Blatt zu.

 

1. Stellen Sie in 3er oder 4er Gruppen dar, was wir über die jeweiligen Personen erfahren

 

Emilia Galotti                                              Prinz Hettore                                Gräfin Orsina

 

2. Stellen Sie anschließend die Beziehung der Figuren mit graphischen Symbolen dar.           

Der Prinz: zwischen Willkür und staatlichen Pflichten

Erklären Sie welche Herrschaftsform der Prinz verkörpert
Herrschaft des Prinzen.doc
Microsoft Word Dokument 27.5 KB

Eine erste Szenenanalyse verfassen

Der Aufbau des Dramas

Aufbau des klassischen Dramas (nach Gustav Freytag)


Gustav Freytag war ein deutscher Schriftsteller. Geboren wurde er am 13. Juli 1816 in Kreuzburg Oberschlesien. Gestorben ist er am 30. April 1895 in Wiesbaden. Die „Technik des Dramas“ (1863) wurde zu einem der wichtigsten dramaturgischen Lehrbücher seiner Zeit. Freytag fasst hier die Dramentheorie des geschlossenen Dramas nach Aristoteles und vor allem Friedrich Schiller zum sog. pyramidalen Aufbau (Exposition und erregendes Moment, Höhepunkt mit Peripetie, retardierendes Moment und Lösung bzw. Katastrophe) des klassischen Dramas zusammen.


1. Exposition

  • Einführung in Ort, Zeit, Person und Handlung
  • Andeutung des Konfliktes


2. Ansteigen der Handlung / erregendes Moment

  • Handlungsfäden werden verknüpft
  • Intrigen werden gesponnen
  • Entwicklung des Geschehens geht in eine Richtung


3. Höhepunkt und Peripetie

  • Höhepunkt u. Peripetie
  • Konflikt gelangt zum Höhepunkt
  • Held / Helden stehen vor der entscheidenden Auseinandersetzung
  • Peripetie -> Umschlag zur dramatischen Wende zum Sieg oder Niederlage


4. Fallende Handlung mit retardierenden Moment (Moment der letzten Spannung)

  • „Wird der Held noch mal gerettet?“


5. Katastrophe

  • Lösung des Konfliktes( Tragödie -> Untergang des Helden)

 

Ordnen Sie die zu behandelnde Szene in den Verlauf des Dramas ein.

Argumentieren Schriftlich in welchen Dramenabschnitt nach Freytag diese einzuordnen ist.

 

1. Verfassen Sie eine Inhaltsangabe

2. Argumentieren Sie ihre Einordnung der Szene in Freytags Schema anhand von Textbelegen.

Nach Technik des Dramas von Gustav Freytag, 1863

Der Prinz und Marinelli: 1. Aufzug: 6. Auftritt

Themen:

Charakterisierung des Prinzen

Verhältnis Prinz und Gräfin Orsina

Verhältnis Prinz und Marinelli

 

 

Leitfragen:

Welche "Probleme" hat der Prinz?

Wie steht er zu Gräfin Orsina?

Wie reagiert der Prinz auf die Hochzeit Emilia Galottis?

Diskutieren Sie auf Basis ihrer Analyse der Szene eine der folgenden Aussagen:

 

  1. Marinelli ist ein Vertrauter Hettores und deswegen mit ihm auf einer Ebene zu sehen.
  2. Marinelli verfügt nur über eine sehr unsichere Stellung am Hof Hettores.


Berücksichtigen Sie dabei auch die obigen Bilder und stellen Sie ihre Überlegungen der Klasse vor

mögliche Referatsthemen

 

Erstellen sie ein Kurzreferat zu einer der folgenden Personen:

Stellen sie darin dar, welche Postition in der "Gesellschaft" diese Figur hat, charakterisieren sie diese und belegen sie ihre Erkenntnisse an Film oder Buchzitaten - Das beschreiben einzelner Szenen genügt.

 

  • Game of Thrones: Das Lied von Eis und Feuer: Petyr Baelish genannt Kleinfinger
  • Game of Thrones: Das Lied von Eis und Feuer: Großmeister Pycelle
  • Die Mumie: Benny
  • Disneys Robin Hood: Sir Hiss

Adel und Bürgertum: Zwei Welten einer Gesellschaft

Die Galottis: 2. Aufzug

Lesen Sie den 2. Aufzug und notieren Sie Stichworte zur Handlung oder zeichnen Sie eine Handlungskurve, in der Sie Bedeutung und Spannung auf der y-Achse kennzeichnen

Die bürgerliche Familie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.9 KB

Die bürgerliche Familie:

Thesenartig zusammengefasst

 

Z. 2-3 Eine Familie teilt sich in 3 Teile

  • Z. 8-3 Familie durch Anzahl bestimmt

  • Z. 13-14: Ehe bildet Grundgerüst für patriarchale Herrschaft

  •  Z. 15-19: Ausnahmen sind möglich, aufgrund von Unfruchtbarkeit oder Vermögen

  • Z. 23-25: Außereheliche Geliebte ist kein Teil der Familie

  • Z. 25-30: Wenn der Ehemann stirbt bleibt Familie bestehen, auch wenn nur eine Person übrig bleibt

  • Z.31f: wichtigste Person der Vater, zweite die Mutter

  • Z. 36f: Mutter steht dem Haushalt vor, Vater bestimmt aber

  • Z. 41f: Vater braucht Verstand, Geld um eine Familie zu beherrschen.

 

 

Emilia Galotti: Eine moderne Verfilmung

1. Emilia in der Wahrnehmung des Prinzen

Erläutern Sie wie "Prinz" Hettores Bild von Emilia filmisch inszeniert wird. Berücksichtigen Sie dabei auch relevante Textstellen im Buch. (ab 8:29)

phrases for writing essays
essay writing.doc
Microsoft Word Dokument 57.0 KB
phrases for inclass discussions
phrases_discussions.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.1 KB