1. Sie beschäftigen sich mit der Kurzgeschichte DER SPIEGEL siehe Kopie
2. Verfassen Sie eine Inhaltsangabe dazu (Kriterien siehe Paul D)
3. Erläutern Sie in einer anschließenden Analyse:
a, Worin der/die Konflikt/e des Protagonisten bestehen
b, Welche sprachlichen Mittel den Konflikt verdeutlichen/veranschaulichen/darstellen/aufzeigen
b, Welche Erzählform vorherrscht und welche Auswirkungen diese auf die Geschichte bzw. den Leser hat
4. Recherchieren Sie welche Kriterien/Merkmale eine Kurzgeschichte hat
5. Erläutern Sie, anhand ausgewählter Merkmale, inwiefern es sich bei der vorliegenden Geschichte um eine Kurzgeschichte handelt.
6. Formulieren Sie zwei Ratschläge an den Protagonisten mit seinen Konflikten umzugehen
5 Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Gruppenarbeit:
Sie lesen das vorliegende Werk und erarbeiten eine Posterpräsentation zu ihrem Schwerpunktthema.
1. Beschreiben Sie die Welt des Werkes und deren Eigenheiten, Lebensweise und Design. Wenn es eine Vorgeschichte (Backstory) gibt, stellen Sie diese dar.
2. Erstellen Sie ein Beziehungsnetz der verschiedenen Charaktere des Werkes und stellen Sie ihre Verhältnisse zueinander dar.
Arbeiten Sie mit Pfeilen und Symbolen
Leitbegriffe:
Hauptfigur, Freundschaft, Gegner, Held, Antiheld, Gruppe, Protagonist, Antagonist, Liebe, etc.
3. Erstellen Sie einen Handlungsbogen zu den Ereignissen der Geschichte.
x- Achse: zeitlicher Verlauf der Handlung und Seitenzahlen
Y- Achse: Bedeutungsgrad der verschiedenen Ereignisse für die Geschichte
4. Übersicht über die in der Geschichte behandelten Themenfelder und daran anschließende Diskussionsfragen: Um was geht es in der Geschichte? Welche Themen werden angesprochen?
In jedem Fall sind Seitenzahlen und Textbelege anzugeben, damit wir über das Werk sprechen können.
Sie stellen ihre Ergebnisse als Posterpräsentation dar.
Dazu
Bevor sie auf den Bögen arbeiten erstellen Sie eine Skizze, sodass das Poster präsentabel ist.
Präsentationsphase:
0. Sie haben 12 Minuten Zeit ihren Vortrag vorzubereiten: Jeder trägt etwas vor!
Sie hängen dann ihr Plakat an die Tafel
1. Rundgang: Betrachten Sie die einzelnen Plakate und überlegen Sie, ob sie etwas hinzufügen würden
2. Vortrag: Die einzelnen Gruppen stellen ihr Plakat vor und fügen ggfs. Anmerkungen hinzu
Beschreiben und Interpretieren Sie das Cover
Lesen und bearbeiten Sie ihren Text.
Bereiten Sie sich auf die nächste Stunde so vor, dass sie die Inhalte in einem Kurzreferat (ohne den Text) darstellen können. Notizzettel in Form von Karteikarten o.ä. sind erlaubt.
für Vertretung am 23.02.16
Lesen und bearbeiten Sie beide Texte. Bereiten Sie beide so vor, dass sie dazu ein Kurzreferat halten können.
Recherchieren Sie historische Ereignisse und Hintergründe an den PCs.
--> Erörtern Sie nun inwiefern es sich bei dem vorliegen Comic Gung Ho um eine dystopische Erzählung handelt.
Ihr Text hat eine Einleitung, einen argumentativen Hauptteil und einen resümierenden Schluss.
In dem Comic... von .. geht es um...
--> Bezug von Inhalt zum Thema.
Aufgrund dieser Situation ergibt sich die Frage, ob es sich bei dem Comic um eine Dystopie handelt.
Im Folgenden soll dies erörtert werden.
Es stellt sich die Frage, ob es sich daher/deshalb um eine dystopische Erzählung.
Im Folgenden wird erörtert inwiefern dieser Comic eine dystopische Erzählung ist.
Hauptteil:
2. Man erkennt, dass es sich um eine Dystopie handelt an der Unterdrückung der Allgemeinheit durch wenige.
.....
3. Des Weitern erkennt man eine Dystopie in der Tatsache, dass die Menschen in ihren Siedlungen gefangen sind.
4. Ein letzter Punkt, der eine Dystopie kennzeichnet ist, dass die Regierungsbeamten korrupt sind und andere Menschen ausnutzen.
Das Comic ist lediglich der erste Teil einer fortlaufenden Serie.
Weder wissen wir, was vorher passiert ist noch wie diese weitergeht.
Ihre Aufgabe ist es diese Lücken zu füllen. Dazu können Sie
Achten Sie bei allen Aufgaben auf folgende Kriterien:
Sie haben nun das Buch gelesen und sich auch ihre Gedanken zu einigen Lücken im Text gemacht.
Nun sollen Sie in einem Rollenspiel, in einer Talkrunde ihre Eindrücke zum Buch besprechen.
Dazu
Quelle: http://www.moutard.de/wordpress/deutsch/kurzgeschichte/. 07.03.2016
In dieser Phase erarbeiten Sie sich einige theoretische Aspekte der Kurzgeschichte.
Sie erhalten vier unterschiedliche Texte dazu.
Einzelarbeit - Stillarbeit
Gruppenarbeit
sie erhalten im nun ein Plakat, das wie unten aufgeteilt werden soll.
Präsentation
Eine oder zwei Gruppen stellen ihre Ergebnisse der Klasse vor und diskutieren diese mit den anderen Schülern und Schülerinnen.
1. Inhalt
2. Handlung
3. Figuren
4. Kennzeichen
5. Thematik
http://www.goethe.de/ins/es/bar/prj/lit/inl/aei/au1/deindex.htm