Literarische Narrative, Kurzprosa, Kurzgeschichten

Kommunikation und Konflikte

Das Schreibcafé - Texte überarbeiten

Ausgangsaufgabe:

1. Sie beschäftigen sich mit der Kurzgeschichte DER SPIEGEL siehe Kopie

2. Verfassen Sie eine Inhaltsangabe dazu (Kriterien siehe Paul D)

3. Erläutern Sie in einer anschließenden Analyse:

a, Worin der/die Konflikt/e des Protagonisten bestehen

b, Welche sprachlichen Mittel den Konflikt verdeutlichen/veranschaulichen/darstellen/aufzeigen

b, Welche Erzählform vorherrscht und welche Auswirkungen diese auf die Geschichte bzw. den Leser hat

4. Recherchieren Sie welche Kriterien/Merkmale eine Kurzgeschichte hat

5. Erläutern Sie, anhand ausgewählter Merkmale, inwiefern es sich bei der vorliegenden Geschichte um eine Kurzgeschichte handelt.

6. Formulieren Sie zwei Ratschläge an den Protagonisten mit seinen Konflikten umzugehen

Organisation

5 Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten

 

  1. Inhaltsangabe
  2. Sprachliche Mittel: Erklärungen, Verständnis und Tipps
  3. Erzählform: Erklärungen, Verständnis, Richtigkeit und Wirkung
  4. Die Kurzgeschichte: Merkmale, Erklärungen, Verständnis, Richtigkeit, weitere Möglichkeiten
  5. Sprache: Verwendung verschiedener Konjunktionen, Kommasetzung, Rechtschreibung, Gliederung in Absätze, ZITIERWEISE
  • Recherchieren Sie zunächst in ihrem Deutschbuch zu ihren Schwerpunkt. Fassen sie diesen kurz in einem Schaubild zusammen. 15 Minuten (lesen, austauschen, zusammenfassen)
  • Kommentieren Sie nun die vorliegenden Texte mit einem Korrekturstift (nur relevanter Absatz)
  • Tauschen Sie sich bei Fragen und Unklarheiten in der Gruppe aus.

 

am Beispiel dystopischer Erzählungen

Einen Überblick gewinnen

Gruppenarbeit:

Sie lesen das vorliegende Werk und erarbeiten eine Posterpräsentation zu ihrem Schwerpunktthema.

  1. Setting
  2. Charaktere
  3. Handlung
  4. Themen und ableitbare Diskussionsschwerpunkt

1. Beschreiben Sie die Welt des Werkes und deren Eigenheiten, Lebensweise und Design. Wenn es eine Vorgeschichte (Backstory) gibt, stellen Sie diese dar.

 

2. Erstellen Sie ein Beziehungsnetz der verschiedenen Charaktere des Werkes und stellen Sie ihre Verhältnisse zueinander dar.

Arbeiten Sie mit Pfeilen und Symbolen

Leitbegriffe:

Hauptfigur, Freundschaft, Gegner, Held, Antiheld, Gruppe, Protagonist, Antagonist, Liebe, etc.

 

3. Erstellen Sie einen Handlungsbogen zu den Ereignissen der Geschichte.

x- Achse: zeitlicher Verlauf der Handlung und Seitenzahlen

Y- Achse: Bedeutungsgrad der verschiedenen Ereignisse für die Geschichte

 

4. Übersicht über die in der Geschichte behandelten Themenfelder und daran anschließende Diskussionsfragen: Um was geht es in der Geschichte? Welche Themen werden angesprochen?

 

 

In jedem Fall sind Seitenzahlen und Textbelege anzugeben, damit wir über das Werk sprechen können.

 

Sie stellen ihre Ergebnisse als Posterpräsentation dar.

Dazu

  1. Notieren Sie den Titel des Comics, den Autor und Zeichner, Verlag und Erscheinungsjahr
  2. ihr Thema und
  3. die Namen ihrer Gruppenmitglieder

Bevor sie auf den Bögen arbeiten erstellen Sie eine Skizze, sodass das Poster präsentabel ist.

 

Präsentationsphase:

 

0. Sie haben 12 Minuten Zeit ihren Vortrag vorzubereiten: Jeder trägt etwas vor!

    Sie hängen dann ihr Plakat an die Tafel

 

1. Rundgang: Betrachten Sie die einzelnen Plakate und überlegen Sie, ob sie etwas hinzufügen würden

2. Vortrag: Die einzelnen Gruppen stellen ihr Plakat vor und fügen ggfs. Anmerkungen hinzu

Gung Ho: Cross Cult

Beschreiben und Interpretieren Sie das Cover

  • Welche Dinge sind zu sehen?
  • Welche Bedeutung oder welchen Symbolcharakter können diese haben?

Dystopische Literatur: Hausaufgabe

Lesen und bearbeiten Sie ihren Text.

Bereiten Sie sich auf die nächste Stunde so vor, dass sie die Inhalte in einem Kurzreferat (ohne den Text) darstellen können. Notizzettel in Form von Karteikarten o.ä. sind erlaubt.

 

für Vertretung am 23.02.16

Lesen und bearbeiten Sie beide Texte. Bereiten Sie beide so vor, dass sie dazu ein Kurzreferat halten können.

Recherchieren Sie historische Ereignisse und Hintergründe an den PCs.

 

--> Erörtern Sie nun inwiefern es sich bei dem vorliegen Comic Gung Ho um eine dystopische Erzählung handelt.

Ihr Text hat eine Einleitung, einen argumentativen Hauptteil und einen resümierenden Schluss.

 

 

In dem Comic... von .. geht es um...

 

--> Bezug von Inhalt zum Thema.

 

Aufgrund dieser Situation ergibt sich die Frage, ob es sich bei dem Comic um eine Dystopie handelt.

Im Folgenden soll dies erörtert werden.

 

Es stellt sich die Frage, ob es sich daher/deshalb um eine dystopische Erzählung.

 

Im Folgenden wird erörtert inwiefern dieser Comic eine dystopische Erzählung ist.

 

Hauptteil:

 

2. Man erkennt, dass es sich um eine Dystopie handelt an der Unterdrückung der Allgemeinheit durch wenige.

.....

3. Des Weitern erkennt man eine Dystopie in der Tatsache, dass die Menschen in ihren Siedlungen gefangen sind.

 

4. Ein letzter Punkt, der eine Dystopie kennzeichnet ist, dass die Regierungsbeamten korrupt sind und andere Menschen ausnutzen.

 

 

 

Kreatives Schreiben: Perspektiven übernehmen

Das Comic ist lediglich der erste Teil einer fortlaufenden Serie.

Weder wissen wir, was vorher passiert ist noch wie diese weitergeht.

 

Ihre Aufgabe ist es diese Lücken zu füllen. Dazu können Sie

  • die Geschichte fortsetzen und eine neue Episode erzählen (Dialog, Erzähltext, Umgebungsbeschreibung)
  • die Vorgeschichte in Form eines Dialogs zweier Figuren erzählen (Details, Geschichte, Auswirkungen, Sprachniveau etc.)
  • einen ausführlichen Tagebucheintrag einer der Hauptfiguren verfassen, in dem sie die Ereignisse der Tage benennt und kommentiert, sowie darüber nachdenkt, wie das Leben weitergeht.

 

Achten Sie bei allen Aufgaben auf folgende Kriterien:

 

  • Die Welt und ihr Setting muss abgebildet werden
  • Die Figuren, ihre Gedanken und Gefühle müssen zu den Figuren aus dem Buch passen
  • Die Vorgeschichte muss realistisch zu dem Comic passen
  • Eine neue Episode muss an bestehende Ereignisse und bekannte Figuren anknüpfen oder die aufgreifen (Konflikte, Rückblicke etc.)
  • Sprache und Ton des eigenen Textes müssen zu der Vorlage und den Figuren passen.
  • Korrigieren Sie Rechtschreibung und Zeichensetzung

 

Literarische Gespräche führen: Eine Talkrunde zu einem Buch führen

Sie haben nun das Buch gelesen und sich auch ihre Gedanken zu einigen Lücken im Text gemacht.

 

Nun sollen Sie in einem Rollenspiel, in einer Talkrunde ihre Eindrücke zum Buch besprechen.

 

Dazu

  • gehen sie in 3er Gruppen zusammen
  • lesen gegenseitig ihre Texte
  • halten Sie Dinge fest über die sie reden wollen
  • nennen im Gespräch sowohl positive als auch negative Dinge.
  • Beziehen Sie auch die Aspekte, die bereits im Unterricht besprochen wurden mit ein.

 

Merkmale von Kurzgeschichten

Quelle: http://www.moutard.de/wordpress/deutsch/kurzgeschichte/. 07.03.2016

Zur Theorie der Kurzgeschichte

In dieser Phase erarbeiten Sie sich einige theoretische Aspekte der Kurzgeschichte.

 

Sie erhalten vier unterschiedliche Texte dazu.

 

Einzelarbeit - Stillarbeit

  1. Verteilen Sie die Texte an die Gruppenmitglieder
  2. Lesen Sie den jeweiligen Text
  3. Fassen Sie die Aussagen thesenartig zusammen

Gruppenarbeit

 

sie erhalten im nun ein Plakat, das wie unten aufgeteilt werden soll.

  1. Tragen Sie nun die Aussagen aus dem Text, die ihnen am wichtigen erscheinen auf ihr Feld ein
  2. Wenn alle fertig sind, wird das Blatt gedreht. 
  3. Nun kommentieren, ergänzen, kritisieren, korrigieren oder erklären Sie die jeweiligen Aussagen auf den Feldern. Sie haben dazu jeweils 4-5 Minuten Zeit.  - Stillarbeit
  4. Wenn alle Felder gelesen und kommentiert wurden, besprechen Sie in der Gruppe, was Sie zusammenfassend in die Mitte des Feldes schreiben wollen. - Gruppengespräch

Präsentation

 

Eine oder zwei Gruppen stellen ihre Ergebnisse der Klasse vor und diskutieren diese mit den anderen Schülern und Schülerinnen.

 

  • Einer der Gruppe moderiert die Diskussion (drannehmen/zusammenfassen)
  • Einer oder zwei ergänzen wichtige Kommentare auf dem Plakat (mit anderer Farbe)

Survival Training: Aspekte dystopischer Kurzgeschichten

Eine Kurzgeschichte analysieren

1. Inhalt

2. Handlung

3. Figuren

4. Kennzeichen

5. Thematik

http://www.goethe.de/ins/es/bar/prj/lit/inl/aei/au1/deindex.htm

Reise als Motiv

phrases for writing essays
essay writing.doc
Microsoft Word Dokument 57.0 KB
phrases for inclass discussions
phrases_discussions.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.1 KB