Schreibe Argumente heraus
Ordne die Argumente
Erstelle eine Gliederung
Gliederung in Stichpunkten
Zitate anderer Texte nur benutzen, wenn diese 100% bekannt sind
Wörter gegebenenfalls erklären und umschreiben
Man braucht eine Einleitung – Hinführung zum Thema, Interesse wecken
Die Themenfrage steht am Ende der Einleitung
Im Hauptteil mit Gegenposition beginnen
Nutze bekannte Ereignisse, eigene Erfahrungen oder bekannte Zitate
Wiederholungen bei der Wortwahl vermeiden (Synonyme: Und
Schluss sollte eine Aussage beinhalten
Schluss bestärkt die eigene Position
Schluss kann einen Appell beinhalten
Fazit im Schluss als Zusammenfassung der eigenen Position
In der nachfolgenden Einheit erhalten Sie einen Einblick in die Textsorte der Sach- und Gebrauchstexte. Sie werden deren Aufbau, Kennzeichen und Funktionen kennenlernen.
Außerdem werden Sie in die Lage versetzt anhand verschiedener Quellen eigene Texte zu formulieren.
Warum ist es wichtig zwischen verschiedenen Texten zu unterscheiden?
Unterscheidung von Textformen
Es werden bestimmte Textformen im Abitur verlangt, z.B. schreibe einen Kommentar
Fragen für das Abitur können richtig interpretiert werden
Informationen können besser entnommen werden. „Filtern“
Unterscheidung von Information und Meinung
Aufmerksamkeit verbessern im Hinblick auf Manipulation und Propaganda
Eigene Meinung bilden
Oft werden Sachtexte von Bildern oder anderen Formen grafischer Darstellung begleitet. Dadurch wird es Ihnen erleichtert, den Inhalt des Textes zu verstehen. Denn Sie werden schon im voraus dazu
angeregt sich Gedanken zu den behandelten Themen zu machen.
Hier sehen Sie zwei Karikaturen:
--> Besprechen Sie mit ihrem Partner und notieren Sie, auf welches Problem die Karikaturen aufmerksam machen wollen. Beschreiben Sie dabei was auf den jeweiligen Bildern zu sehen
ist.
--> Besprechen Sie und notieren Sie welche Themen in dem anschließenden Sachtext besprochen werden könnten
Vorwissen:
Um was könnte es einem Text mit diesem Titel gehen?
Bedenken Sie dabei auch die Ergebnisse aus den letzten Stunden und den vorausgegangenen Texten
Beantworten Sie folgende Fragen schriftlich evtl. zusammen mit ihrem Nachbarn
Wortschatz Erweiterung
Klären Sie folgende Begriffe durch Vorwissen, Kontext oder mithilfe eines Wörterbuchs
Auf der folgenden Website finden Sie einige wichtige Informationen zum Schreiben einer Inhaltsangabe:
http://wortwuchs.net/inhaltsangabe-schreiben/
Unsere Schule soll Schule ohne Rassismus werden
Eure Aufgabe ist es mithilfe der vorliegenden Materialien einen Informationstext zu erstellen.
Schule ohne Rassismus
Darin erklärt ihr,
Warum eure Schule für das Projekt geeignet ist.
Wie das Projekt aufgebaut ist
Was man unter Rassismus versteht
Informationen entnehmen
Informationen neu ordnen
In eigenen Worten widergeben
Hier einige Regeln, welche man bei der Gestaltung von z.B. Plakaten einsetzen kann:
Aus: http://www.zeichnen-lernen.net/kunstkurse/plakate-gestalten.php
wesentlich größerer Textanteil als bei Präsentationsplakaten
Informationen sollen hervorgehoben werden
Überschrift Thema soll erkennbar sein
Aufmerksamkeit erregen
Veranschaulichung Bilder, Quellen, Graphiken
Rechtschreibung
Übersichtlich, Strukturiert
Schlicht
Sachlich, neutral
Kein Schmuck
Lesen Sie den umfangreichen Text, überlegen und notieren Sie welche Themenbereiche angesprochen werden. Ggf. können Sie auch eine mind map erstellen.
Um das Textverständnis zu erleichtern machen Sie Folgendes:
Übung:
Über Filme sprechen:
Wählen Sie einen Film aus, der ihnen besonders gut oder überhaupt nicht gefallen hat.
Erklären Sie ihre Meinung anhand von 3 Aspekten des Films.
Sie können entweder ein kurzes Referat halten oder schriftlich Stellung nehmen
Ihr Text enthält folgende Aspekte:
Ihr Vortrag soll drei Minuten nicht überschreiten
Auf folgende Dinge sollte man bei einer Rezension achten:
Hören Sie das Lied und notieren Sie sich, wie Grönemeyer Männer charakterisiert.