Klausur  I 23.11.16

- Migration und Flucht weltweit

- Push- und Pullfaktoren für Migration

- Migration nach Herkunftsländern

 

- Leitfragen:

Wie kommt es dazu, dass Menschen, die nichts mit direkten Kriegshandlungen zu tun habe, flüchten?

 

Migration

Schleuser: Samariter oder Kriminelle?

Ein Interview gestalten:

Einen inneren Monolog gestalten

  • Schlagwörter
  • Sensible Themen
  • Übertreibung
  • Ich, Wir --> direkte Rede
  • Ausdruckweise achten --> Perspektive übernehmen
  • Gedanken aussprechen
  • Authentisch bleiben
  • Sprache anpassen

Migrationsströme

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Aufgaben für den 12.10.2016

Aufgaben:

 

Lesen Sie und arbeiten sie die Ursachen und Motive zur Flucht für die Länder heraus

 

alle:

S.26 bis 32 zu Syrien

 

einzeln

Eduard, Charles, Hallscho und Bilal,     AliRiza, Adem T., Mohamed

S. 32-33

Afghanistan, Irak

 

S.33 bis 35 A

Afrika

Mahdi, Shabbir, Anna, Enrico,      Bilal, Amir, Adem O,

 

S. 36 bis 37

Ukraine, Westbalkan

Albert, Ali A.  Rifat, Toni, Patrick,  Anil, Illias,

 

 

Push und Pull Faktoren

Push und Pull Faktoren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.7 KB

Flucht und Migration im Film

 

Filmauswahl:

 

  • Le Havre
  • Welcome to Norway
  • In einem fernen Land
  • Unten am Fluß
  • The Beach
  • District 9
  • Sin Nombre

 

  • ...

Aufgabe:

Gehen Sie in 2er oder 3er Gruppen zusammen und wählen Sie einen Film aus, mit dem Sie sich beschäftigen wollen.

 

Sie schauen sich den Film gemeinsam an und präsentieren im Anschluss mit einer Powerpoint und einem Handout, wie der Film das Thema Flucht und Migration bearbeitet.

 

Dazu fokussieren Sie auf 2 bis 3 der folgenden Themenfelder:

 

  • Auf der Flucht: Risiken und Gefahren
  • Ursache: Warum fliehen die Figuren

Angekommen:

  • Lebensbedingunen im Zielland und Umgang mit der neuen Kultur
  • Integration
  • Die Sicht der Einheimischen auf die Flüchtlinge
  • .....

 

 

Ablauf:

  1. Sie sichten den Film und machen sich Notizen zu ihren Schwerpunkten
  2. Sie entscheiden welche Schwerpunkte Sie präsentieren wollen
  3. Sie verteilen die Schwerpunkte und erstellen die Powerpoint

Aufbau der Powerpoint

 

1. EInleitung: Film, Titel, Regisseur und Erscheinungsjahr, Inhalt in aller Kürze

2. Hauptteil:

  1. Bennennung der Schwerpunkte
  2. Schwerpunkt 1
  3. Schwerpunkt 2
  4. Schwerpunkt 3

3. Schluss und Ausblick: Empfehlung des Films in Bezug zur Thematik:

 

    Inwiefern stellt der Film Ihrer Meinung nach die Aspekte der Thematik Flucht und Migration angemessen dar und

für welche Zielgruppe kann der Film empfohlen werden

 

Präsentation

12 FOS A 1 am 25.01 mit Abgabe des Handouts

phrases for writing essays
essay writing.doc
Microsoft Word Dokument 57.0 KB
phrases for inclass discussions
phrases_discussions.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.1 KB