Schwarzes Brett:  Q-Phase

Arbeitsauftrag für April

Unter dem folgenden link sollen pro SchülerIn für jede Unterrichtsstunde die jeweiligen Resultate der Aufgaben als Bild gepostet werden. 

Name (Max_M), Datum und Thema bzw. die Aufgabe als Oberpunkt werde dazu angegeben. 

Klausur Woyzeck / Filmanalyse: 21.03.19

Für die Klausur sind folgende Bereiche zu beachten:

 

- Kenntnis der Woyzeck Verfilmung von Herzog, 1979

- Kenntnis des Dramas von Georg Büchner

- Filmische Mittel

- Sprachliche Mittel

- historischer Kontext sowohl zeit- als auch ideengeschichtlich

- korrekte Ziterweise

- strukturierte Darstellung 

 

 

  • Beschreibung und Interpretation eines Standbildes/Stills
  • Analyse und Interpretation thematischer Aspekte des Dramas (Gesellschaft, Individuum, Schuld/Sühne, historischer Kontext, Schuldfrage, Frauen- Männerbilder
  • Thematische Erörterung

 

Klausurtermine:

Sie sollen dazu in der Lage sein:

  • eine ausgewählte Szene in den Handlungsverlauf einzuordnen (Vorgeschichte-Folgen; Verortung im Drama, Freytags Handlungsverlauf)
  • den Gesprächsinhalt widergeben
  • den  Gesprächsverlauf analysieren Höhepunkt, Wendepunkt, (Stilmittel, Dialog, Monolog, Regienanweisungen)



Darüber hinaus

  • weisen Sie Textkenntnis nach
  • zeigen Sie die in der Szene behandelten Themen in den Kontext des Buches einordnen zu können.


phrases for writing essays
essay writing.doc
Microsoft Word Dokument 57.0 KB
phrases for inclass discussions
phrases_discussions.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.1 KB