Was kannst du alles auf dem folgenden Bild erkennen?
Tipps:
Wer ist zu sehen?
Was ist zu sehen?
Was machen die Personen?
....
a, Wähle nun eine Person oder auch einen Gegenstand aus dem obigen oder dem Bild unten aus und
b, Beschreibe kurz wen oder was du ausgewählt hast
--> Stichpunkte genügen
c, Versetze dich in diese Person oder dieses Ding hinein und schreibe deine Gedanken zu dem Geschehnissen herum auf
Beginne mit...
"Heute ist aber viel los im Senckenbergmuseum...
" Am Mainufer tummeln sich heute eine Menge Menschen...
1. Gruppentische für 4er Gruppen
2. Gruppe:
2 Schüler, die am Freitag bei Herrn Emmerich waren
2 Schüler, die am Freitag bei Herrn Steinl waren
3. Arbeitsauftrag:
a. Jeder schreibt seine Lösung in das Feld vor ihm/ihr
b. Dann wird das Blatt gedreht
c. Jeder kommentiert und korrigiert die Lösung, solange bis jeder jede Lösung gesehen hat
d. Ihr besprecht dann zusammen welche Lösung am besten passt
e. Denkt euch zusammen eine Lösung aus und schreibt diese in die Mitte des Blattes - gut lesbar und groß
f. 1 od. 2 aus der Gruppe stellen diese Lösung dann der Klasse vor.
--> Erklärt warum ihr denkt, dass diese Lösung gut gelungen ist.
Betrachtet die Bilder:
Welche Abenteuer könnten die Großeltern erlebt haben?
OPAS GESCHICHTE:
1. Wer erzählt die Geschichte?
2. Was passiert im Text?
3. Erkennst du ein FAZIT?
http://www.sofatutor.com/deutsch/videos/erzaehlperspektiven-1-ich-erzaehler-und-personaler-erzaehler