Hinweise zur Klausur am 25.11.2015

Sie sollen dazu in der Lage sein:

  • ein bestimmtes Feindbild im Detail zu beschreiben
  • dieses Feindbild zu interpretieren und zu deuten

                  indem sie die im Unterricht behandelten Funktionen von Feinbildern bennen und auf das

                  Feindbild anwenden.

  • Fachwissen zum Thema zu zeigen und anzuwenden
  • in einer abschließenden Evaluation diskutieren Sie die Wirksamkeit des Feindbildes

Sie verfassen einen zusammenhängenden Text

Die Sprache der Bilder

Erklären Sie folgende Aussagen:

 

Bilder sind affektiv.

Sie funktionieren auf emotionaler Ebene

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

    • Andere Wirkung, emotionaler Aspekt

    • Richtungslos, eigene Meinung,

    • Bilder können Lügen

    • Bedeutung, Symbol

    • Regt mehr zum Nachdenken an

    • Man hinterfragt eher als bei einem Text

    • Informationen müssen herausgearbeitet werden

    • Informationen werden schneller vermittelt

    • Bildern können leichter missverstanden werden

    • Bezug zum Bild ist stärker

    • Beeinflussung

    • Hineinversetzen

    • Vorstellungskraft wird ausgehebelt

    • Emotional vs kognitiv

    • Wiedererkennungswert

Erste Bildbeschreibungen

  • Beschreiben und interpretieren Sie ein ausgewähltes Bild.
  • Trennen Sie dabei Beschreibung und Interpretation deutlich voneinander.


  • Tauschen Sie sich aus und begründen Sie im Anschluss wo bzw. in welchem Medium ihr Bild erscheinen könnte.



Unterrichtsprojekt: FEINDBILDER

 

Erklären Sie den Begriff Feindbild in eigenen Worten.

 

Sind Ihnen bestimmte Feindbilder bekannt?

 

--> Benennen Sie diese und ihre einzelnen Attribute, Assoziationen.

--> Erstellen Sie ausgehend von den beiden Texten eine Mindmap zum Begriff des Feindbilds

  • Fassen Sie dazu die Informationen der Texte zusammen und
  • Kategorisieren/ordnen Sie diese angemessen



gfffsdwq

Gedanken zu "Feindbild"

Analysekriterien zum Feindbild

 

Individuelle Funktionen

 

  • Aufwertung durch Abwertung

  • Eigene Meinung ist aufwendig und kostet Kraft

  • Ängste generieren und ausnutzen

 

Gesellschaftliche Funktionen

 

  • Fehlinformationen verbreiten

  • Trennung von Gut und Böse herstellen

  • Militär stärken

  • Stabilisierung: Ablenkung von eigenen Problemen,

Siehe AB vom 7.11.2017

Eine Feindbild-Analyse verfassen

Verfassen Sie zu einem ausgewählten Feindbild eine zusammenhängende Analyse.


Dazu:

  1. beschreiben Sie zunächst das ausgewählte Bild im Detail (Aufbau, Annordnung, Farben, Elemente)


             2. Erklären Sie welche Bedeutungen die einzelnen Elemente im Hinblick auf das Feindbild haben.

                 Hier erklären Sie,

                 wie sich die Ingroup und die Outgroup zusammensetzen

                 wie bzw. ob und wodurch Ängste geschaffen werden oder Gewalt gerechtfertigt wird.


             3. Erklären Sie mit den Informationen, die zum Feindbild erarbeitet wurden, wie Sie die Wirkung 

                 des jeweiligen Bildes beurteilen.


Tipp:    Verwenden Sie für Ihre Analyse die gesammelten Konjuktionen

Analyse von Feindbildern

Bilder verstehen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Ein kontroverses Beispiel

Analysieren und interpretieren Sie folgendes Feindbild

Werbung verstehen

phrases for writing essays
essay writing.doc
Microsoft Word Dokument 57.0 KB
phrases for inclass discussions
phrases_discussions.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.1 KB