Sie sollen dazu in der Lage sein:
indem sie die im Unterricht behandelten Funktionen von Feinbildern bennen und auf
das
Feindbild anwenden.
Sie verfassen einen zusammenhängenden Text
Erklären Sie folgende Aussagen:
Bilder sind affektiv.
Sie funktionieren auf emotionaler Ebene
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Andere Wirkung, emotionaler Aspekt
Richtungslos, eigene Meinung,
Bilder können Lügen
Bedeutung, Symbol
Regt mehr zum Nachdenken an
Man hinterfragt eher als bei einem Text
Informationen müssen herausgearbeitet werden
Informationen werden schneller vermittelt
Bildern können leichter missverstanden werden
Bezug zum Bild ist stärker
Beeinflussung
Hineinversetzen
Vorstellungskraft wird ausgehebelt
Emotional vs kognitiv
Wiedererkennungswert
Erklären Sie den Begriff Feindbild in eigenen Worten.
Sind Ihnen bestimmte Feindbilder bekannt?
--> Benennen Sie diese und ihre einzelnen Attribute, Assoziationen.
--> Erstellen Sie ausgehend von den beiden Texten eine Mindmap zum Begriff des Feindbilds
gfffsdwq
Individuelle Funktionen
Aufwertung durch Abwertung
Eigene Meinung ist aufwendig und kostet Kraft
Ängste generieren und ausnutzen
Gesellschaftliche Funktionen
Fehlinformationen verbreiten
Trennung von Gut und Böse herstellen
Militär stärken
Stabilisierung: Ablenkung von eigenen Problemen,
Siehe AB vom 7.11.2017
Verfassen Sie zu einem ausgewählten Feindbild eine zusammenhängende Analyse.
Dazu:
2. Erklären Sie welche Bedeutungen die einzelnen Elemente im Hinblick auf das Feindbild haben.
Hier erklären Sie,
wie sich die Ingroup und die Outgroup zusammensetzen
wie bzw. ob und wodurch Ängste geschaffen werden oder Gewalt gerechtfertigt
wird.
3. Erklären Sie mit den Informationen, die zum Feindbild erarbeitet wurden, wie Sie die Wirkung
des jeweiligen Bildes beurteilen.
Tipp: Verwenden Sie für Ihre Analyse die gesammelten Konjuktionen