Staats- und Regierungsformen

  • Snowpiercer

  • V for Vendetta

  • Das Leben der Anderen
  • District 9 / Elysium

  • Matrix

  • The Beach

  • Der Untergang

  • Star Wars The Force Awakens

 

In der nachfolgenden Einheit lernen sie verschiedene Staats- und Regierungsformen kennen. Somit werden Sie im Anschluss in die Lage versetzt über mögliche alternative Staatsformen sowie deren Vor- und Nachteile zu sprechen. 

Schließlich sollen Sie begründet und kritisch ein mögliches Staats- und/oder Regierungssystem entwickeln. 

Eine Gesellschaft aufbauen...

Insel Szenario Gesellschaft entwerfen.do
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Lost Absturz 

Placemat

Filmprojekt: Darstellung von Staatsformen in Spielfilmen

Ihre Aufgabe besteht darin, die im Film dargestellte Staats- und Regierungsform

  1. zu beschreiben,
  2. zu analysieren, wie diese tatsächlich existierende Staatsformen aufgreift und
  3. zu interpretieren, welche Zielsetzung hinter der dargestellten Staatsform steht.

Dazu

  1. sichten Sie den Film
  2. arbeiten Merkmale der Staats-und Regierungsform heraus
  3. recherchieren, Sie wie diese zu tatsächlichen Formen des Regierens passen
  4. diskutieren Sie, wer wie von der dargestellten Sichtweise profitiert und
  5. entwickeln eine Interpretationshypothese welche Zielsetzung die Staatsform oder der Film vefolgt.

 

Ihre Ergebnisse stellen Sie in Form einer Power-Point Präsentation dar.

Sie berücksichtigen dabei einzelne Filmausschnitte und Szenen mit denen Sie ihre Ergebnisse veranschaulichen.

 

Benotet werden Gruppen- und Einzelarbeiten, genauso wie die finale Präsentation, an der jeder beteiligt ist.

Ende Februar werden die ersten Präsentationen stattfinden.

Aufbau eines Staates

Die nachfolgenden Bereiche stellen Bestandteile eines Staates dar.

Stellen Sie diese als Beziehungsgeflecht dar, sodass Zusammenhänge, Hierarchien und Funktionen der einzelnen Bestandteile entnommen werden können.

Ggfs. ergänzen Sie Bereiche, die ihnen fehlen.

 

  • Regierung
  • Präsident/in
  • Polizei
  • Militär
  • Wirtschaft
  • Presse
  • Justiz/Gerichte
  • Bürger/in

Ein Experiment...

1. Arbeiten Sie aus dem Text 

  • Das Format (Funktionsweise und Aufbau der Serie)
  • Die Zielsetzung
  • Mögliche Kritikpunkte der Serie heraus

2. Stellen Sie ihrem Partner ihre Ergebnisse vor und fassen Sie ihre Ergebnisse tabellarisch zusammen

 

Besprechen Sie im Anschluss,

warum sich jemand diese Sendung anschaut und was sich das Publikum davon verspricht.

Gehen sie dabei auch auf das Format und die Zielsetzung der Serie ein.

The Philosophers 

Wozu ein Staat?

Vergleichen Sie die beiden Texte von Hobbes und Aristoteles

Arbeiten Sie heraus und stellen Sie in einer Tabelle dar

  • warum Menschen in Gesellschaften leben
  • welche Funktionen der Staat übernimmt

Erklären Sie im Anschluss, was der sogenannte Naturzustand ist

Hobbes


Aristoteles



Überblick über verschiedene Staats- und Regierungsformen

1. Grundlegende Formen

Auftrag: 

Stellen Sie die Informationen zu Ihren Staatsformen vergleichend auf einem A3 Blatt als Graphik dar. 


  1. Lesen Sie Ihren Text sorgfältig durch
  2. Markieren Sie im Text Informationen zu
  • Wer regiert?
  • Wie wird die Regierung gebildet?
  • Wie ist die Gesellschaft geordnet?
  • Welche Aufgaben und Befugnisse hat die Regierung?
  • Welche Aufgaben und Rechte hat das Volk?


  1. Stellen Sie ihrer Gruppe die Informationen vor 
  2. Vergleichen Sie ihre Ergebnisse
  3. Überlegen Sie gemeinsam, wie sie die Informationen auf dem Blatt anordnen wollen
  4. Erstellen Sie dann auf dem A3 Blatt eine Übersicht ihrer Herrschaftsformen


Ausgewählte Gruppen werden Ihre Ergebnisse im Anschluss präsentieren

Staats- und Herrschaftstheorien

1. Thomas Hobbes

 http://www.osa.fu-berlin.de/sozialkunde/beispielaufgaben/politische_theorie/index.html 

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