Stell dir vor,
du bist im Buchladen. Auf dem Auslagetisch liegt der Tschik. Ein Jugendlicher hält eine Ausgabe in der Hand und blättert darin.
Eure Blicke treffen sich und er fragt, dich ob du das Buch kennst und empfehlen würdest.
Wie könnte so ein Dialog aussehen?
--> Formuliere diesen Dialog mit deinem Nachbarn.
Überlegt euch, dazu:
Was könnte den Jugendlichen interessieren?
Was hat dir gefallen/nicht gefallen?
Welche Themen werden angesprochen, die für Jugendliche interessant sind?
Maik und Tschick, haben, wie wir in Kapitel 19 erfahren haben, sehr ungewöhnliche Sachen für ihre Reise eingepackt.
Nachdem ihr eure Liste erstellt habt,
Dafür habt ihr 10 Minuten Zeit!
Wir wollen dann darüber sprechen, welche Dinge Maik wohl migenommen hätte, wenn ihr sie ihm empfohlen hättet.
Kapitel 5:
ordnet eure Information, wie folgt in einer Mindmap
Einzelarbeit 5 min
Gruppenarbeit 5 min
Präsentation und Ergänzung im Anschluss
Erstellt als Hausausfgabe
zu eurem Kapitel eine Übersicht der Handlung
Dazu notiert ihr
Außerdem recherchiert ihr im Internet, in der Zeitung oder einem Magazin ein Bild, das eurer Meinung zur Szene passt.
--> Wir wollen ja zusammen einen Fotoroman gestalten ; )
Das Bild bringt ihr gedruckt, möglichst auf A4 am Montag in den Unterricht mit!
Wir haben Maik und Tschick bereits kennengelernt.
Wie haben sie sich angefreundet?
Was verbindet sie?
Denkst du, dass die beiden Freunde fürs Leben sind?
FÜR DIE SCHNELLEN: